Dienstag, 12. März 2013

Mikrobiologische Untersuchung von Produktionsanlagen


Planen und Durchführen von Validierungen. Anforderungen, um Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu erfüllen.

Dr. Andrea Dreusch erläutert die Vergleichbarkeit verschiedener Methoden zur Koloniezahlbestimmung.

Validierung ist mehr als nur visuelle Inspektion oder ein paar Tupferproben. Die Grenzen des Verfahrens sollen erkannt werden. Wie sauber muss es sein? Welche Fehlerquellen gibt es? Welche Konsequenzen hat eine Abweichung vom planmäßigen Verfahren? Wie effizient ist das Verfahren?

Über 80 Teilnehmer aus ganz Deutschland reisten am 6. März zum QM-Thementag nach Bochum. Referenten von Bizerba, FPQS / MicroMol, S+S, TÜV Süd und Awenko präsentierten Ideen, Impulse und Erfahrungen zum den Themen IFS 6, BRC und Marks & Spencer Zertifizierung. 

Auf diese Fragen und noch viele mehr gab Dr. Andrea Dreusch vom Team FPQS der MicroMol GmbH aus Karlsruhe Antworten. Während des QM-Thementages erläuterte die Mikrobiologin in einem lebhaften und anschaulichen Vortrag die Herausforderungen, Kniffe und Potentiale geeigneter Untersuchungsmethoden.

Die Präsentation zum Vortrag finden Sie hier als PDF zum Download.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen